Eine qualitative Studie zu schulbezogenem Fachwissen anhand der Konzepte „Äquivalenz“ und „Iteration“
Münster: WTM-Verlag 2022.
Ca. 360 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen, DIN A4
978-3-95987-215-7 Print 94,90 €
978-3-95987-216-4 E-Book 85,90 €
https://doi.org/10.37626/GA9783959872164.0
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ABSTRACT
Die größte Herausforderung für Lehramtsstudierende stellt sich meistens erst nach dem Studium mit der Anwendung ihres Wissens im Unterricht ein. Grund dafür sind fehlende Konzepte für die Verknüpfung der universitären Fachinhalte mit dem schulischen Lehrplan. Doch wie kann die Lehre an der Universität nachhaltiger gestaltet werden? Dafür wurden über mehrere Semester hinweg Lehramtsstudierende an der Universität Augsburg begleitet. Mithilfe der strukturierten Darstellung ihres Fachwissens in „Wissens-Maps“ können die Studierenden im Zuge der Behandlung berufsspezifischer Inhalte wie zum Beispiel Äquivalenz und Iteration sowie bestimmter Übungsaufgaben bessere Verbindungen zwischen der schulischen und akademischen Mathematik herstellen. Dieses Buch ist ein Plädoyer, Wissens-Maps als Basis eines neuen Ausbildungskonzepts für den Lehramtsstudiengang Mathematik stärker einzusetzen, so dass der Übergang zwischen Hochschulstudium und schulischer Lehre besser gelingen kann.