Home » Evaluation und Testentwicklung » Jordan, R.: Testverfahren zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses (Kurztitel)

Jordan, R.: Testverfahren zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses (Kurztitel)

Jordan, R.: Testverfahren zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses (Kurztitel) Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Ermittlung der Lesekompetenz und des mathematischen Textverständnisses mit empirischer Untersuchung anallgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen

Seit Jahren beklagen Unterneh­men, dass sie kaum geeigneten Ausbildungsnachwuchs finden. In verschiedenen groß an­ge­leg­ten Untersuchungen wie PISA, IALS oder auch ULME wurden als Gründe dafür in erster Linie eine zu gering entwickelte Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz angeführt.
WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 2011, ca, 470 S., ISBN 978 3-942197-13-7; 39, 90 €

E-Book: ISBN: 978-3-942197-61-8; 36,90 €

Für Bestellungen bei edition-buchshop hier klicken

Als Buch oder ebook bestellen

Bisher existierte jedoch kein stan­dardisiertes im Schulalltag einsetzbares Verfahren für die valide Messung solcher Kompetenzen. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher zwei Ziele: Zum einen ist ein Testinstrument für Schüler der berufsbildenden Schulen und der Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen entworfen worden, das die Bereiche der Lesefähigkeit, der Rechenfähigkeit und deren Kombination testen soll. Dabei wird geklärt, wo und in welchem Umfang Schüler in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben. Zum anderen werden die Ergeb­­nisse einer groß angelegten em­pirischen Untersuchung mit ca. 3.000 Schülern allgemein- und berufsbildender Schu­len bzgl. des Testverfahrens mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden vorgestellt.
Zwei Begriffe sind für die vorliegende Arbeit zentral: Während die Lesefähigkeit unter den Oberbegriff der „Lesekompetenz“ fällt, wird für die Kombination der Lesefähigkeit und der Rechenfertigkeit der Begriff des „mathematischen Textverständnisses“ verwendet.